Mobile Website/mobiler Onlineshop: 4 einfache, direkt umsetzbare Tipps für ein besseres Nutzungserlebnis

Undine JaehneE-Commerce, JTL - Tipps & Tricks, JTL-Shop5, RatgeberLeave a Comment

Rechts Grafik Handy mit bunten Icons, links Schriftzug „Mobile Website/mobiler Onlineshop: 4 einfache, direkt umsetzbare Tipps für ein besseres Nutzungserlebnis“

Auf mobilen Endgeräten entscheiden Kleinigkeiten darüber, ob die Nutzer auf der Website bzw. im Onlineshop bleiben oder gehen. Oft lässt sich das Nutzungserlebnis bereits mit kleinen Anpassungen verbessern und im Idealfall die User in Kunden konvertieren. Mit unseren 4 folgenden Tipps gestaltest Du Deine Webpräsenz oder Deinen JTL-Shop nutzerfreundlich und verkaufsfördernd. Tipp 1: Nutze die Bildschirmgröße auf mobilen Endgeräten optimal … Weiterlesen

Barrierefreiheit im Netz: Was erwartet Unternehmen?

HändlerbundE-Commerce, Online-Recht, RatgeberLeave a Comment

Visitenkarte Händlerbund mit weißer Überschrift „Barrierefreiheit im Netz: Was erwartet Unternehmen?“

Hier ein Bahnticket per App reservieren, dort eine Überweisung in die Wege leiten. Für viele ist das vollkommen selbstverständlich. Doch für Personen mit einer Behinderung stellt dies eine teilweise unüberwindbare Herausforderung dar. Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (kurz: BFSG), welches die Zugänglichkeit speziell für Produkte und digitale Dienstleistungen ins Visier nimmt, fokussiert nun zum ersten Mal auch Hersteller und Webseitenbetreiber. Barrierefreiheit auf Websites … Weiterlesen

Google Consent Mode V2 wird Pflicht: Was bedeutet das & was müssen Websitebetreiber beachten?

Undine JaehneE-Commerce, JTL - Tipps & Tricks, Online-Marketing, RatgeberLeave a Comment

Rechts Icon PC mit ausgewählten Einwillungseinstellungen, links Titel "Googl Consent Mode V2 wird Pflicht: Was bedeutet das & was müssen Websitebetreiber beachten"

Im März 2024 erwartet Dich eine wichtige Aktualisierung für die Google-Tracking-Tools: die Einführung von Consent Mode V2. Mit der Einführung wird der Consent Mode V2 verpflichtend. Hintergrund ist die Datenschutzkonformität, die Websitebesuche ohne das Setzen von Cookies bzw. eine feingliedrigere Einstellung dieser ermöglichen soll. Wir geben Dir einen Überblick über die Änderungen, erläutern die Gründe dahinter und zeigen Dir, worauf Du … Weiterlesen

Die neuen E-Mail-Standards von Google und Yahoo! im Jahr 2024

Max KieferNewsletter-Marketing, RatgeberLeave a Comment

Rechts Icon E-Mail auf blauem Hintergrund, links Titel "Die neuen E-Mai--Standards von Google und Yahoo"

Ab Februar 2024 setzen Gmail und Yahoo! neue Standards für die Authentifizierung von E-Mails, um Spam zu verhindern. In diesem Blogbeitrag erfährst Du, wie Du Deine Marketing-Kampagnen an die neuen Authentifizierungsstandards anpasst und eine optimale Zustellbarkeit bei Gmail und Yahoo! gewährleistest. Die wesentlichen Änderungen umfassen die Anforderung einer benutzerdefinierten Domain, ein Spam-Beschwerde-Limit von unter 0,3 %, eine E-Mail-Authentifizierung mit DKIM … Weiterlesen

Plugins für Deinen JTL-Shop: Mit diesen 5 Erweiterungen gewinnst Du das Vertrauen Deiner Kunden

Max KieferE-Commerce, JTL - Tipps & Tricks, JTL-Shop5, Plugins, RatgeberLeave a Comment

Hand hält Grafiken von JTL-Plugins, daneben weißer Titel "JTL-Plugins für Deinen Onlineshop"

Das Vertrauen von Kunden ist der Dreh- und Angelpunkt für den Erfolg im Onlinehandel. Deshalb stellen wir Dir heute 5 unserer Plugins vor, mit denen Du das Vertrauen in Deinen Onlineshop steigerst und eine umfassende und verlässliche Einkaufsumgebung schaffst. Erfahre, wie Du durch die Integration unserer JTL-Plugins eine vertrauensvolle E-Commerce-Plattform schaffst und Kunden nachhaltig an Dein Unternehmen bindest. 1. Shopauskunft … Weiterlesen

Best Practice: Tipps für eine konversionsstarke Produktseite

Undine JaehneE-Commerce, JTL - Tipps & Tricks, JTL-Shop5, RatgeberLeave a Comment

Grafik Website mit Buy-Button daneben weiße Überschrift "Best Practice: Tipps für eine konversionstarke Produktseite

Wie sollte eine Seite gestaltet sein, damit Interessenten den Artikel auch kaufen? Wichtig ist, dass die Artikeldetailseite informiert, überzeugt und passend zum jeweiligen Produkt gestaltet ist. Worauf Du konkret achten solltest, verraten wir Dir jetzt – inkl. Best-Practice-Beispielen für Deine JTL-Artikeldetailseite. Was ist auf einer Artikeldetailseite wichtig? Gestalte die Artikeldetailseite klar und benutzerfreundlich. Um herauszufinden, was die Interessenten für eine … Weiterlesen

Diese Änderungen sollten E-Commerce-Unternehmen 2024 im Blick haben

HändlerbundE-Commerce, Online-Recht, RatgeberLeave a Comment

Visitenkarte Händlerbund mit weißer Überschrift "Diese Änderungen sollten E-Commerce-Unternehmen 2024 im Blick haben"

Das kommende Jahr verspricht bedeutende Veränderungen für den E-Commerce, da eine Vielzahl neuer Gesetze und Regelungen auf dem Plan stehen. Hier ein Überblick über die bevorstehenden Neuerungen, die für E-Commerce-Unternehmen relevant werden. Pfandpflicht für Milchgetränke Ab dem 1. Januar 2024 tritt eine neue Pfandpflicht für spezifische Milchgetränke in Plastikflaschen in Kraft. Diese Vorschrift betrifft Milch, Milchmischgetränke mit einem Milchanteil von … Weiterlesen

Happy 1st Birthday ChatGPT! Wie KI den Umsatz im E-Commerce steigert

Elena WeihmannAllgemeinLeave a Comment

Vor etwa einem Jahr wurde der KI-Textroboter ChatGPT der Öffentlichkeit präsentiert und hat mittlerweile viele Millionen Nutzer weltweit. Selbst in Deutschland nutzte laut einer repräsentativen Forsa-Umfrage innerhalb des ersten Jahres schon gut jeder dritte Deutsche (37 %) die Anwendung. Monatlich erreicht die Website mehr als 1,7 Milliarden Aufrufe. ChatGPT: Die Zukunft des interaktiven Conversational AI ChatGPT ist eine Version von … Weiterlesen

Ein scharfer Handel – der neue Onlineshop klingenhaus.de von knowmates

Elena WeihmannJTL-Shop5, Ratgeber, ReferenzenLeave a Comment

Brot, Gewürze, ein Schneidbrett, ein darauf liegendes Küchenmesser mit geschnittenem Fleisch schön arrangiert auf einem Küchentisch mit der Beschriftung "Ein scharfer Handel: Der neue Onlineshop klingenhaus.de von knowmates" im Vordergrund

Kunden wünschen sich beim Onlineshopping eine schnelle Ladezeit des Webshops, übersichtliche Kategorien, gute Beratung und ein nutzerfreundliches Einkaufserlebnis. Onlineshopbetreibern ist eine möglichst optimale Sichtbarkeit auf gängigen Suchportalen, ein stetig wachsender Kundenstamm und natürlich bestmöglicher Umsatz wichtig. Anhand unseres Kunden klingenhaus.de zeigen wir Dir, wie wir einen veralteten Webshop mit schlechter Usability sowie sinkenden Kundenzahlen in einen nutzerfreundlichen und visuell ansprechenden … Weiterlesen

Abgabefristen für DHL-Weihnachtspakete & Portoerhöhungen 2024

Undine JaehneE-Commerce, Ratgeber, VersandmöglichkeitenLeave a Comment

Schwarzes Paket mit goldenen Sternen auf dunklem Hintergrund mit der Beschriftung "Weihnachtssaison: Abgabefristen für DHL-Weihnachtspakete & Portoerhöhungen 2024"

11 Millionen Pakete werden in der Weihnachtssaison pro Tag verschickt. Damit bei Deinen Kunden alles pünktlich ankommt, musst Du dringend die diesjährigen Abgabetermine einhalten. Wie Du gut durch das Weihnachtsgeschäft kommst und welche höheren Portopreise Dich im kommenden Jahr erwarten, liest Du hier. Paketversand via DHL: Diese Abgabefristen gelten für das Weihnachtsgeschäft Neben der Cyber Week Ende November startete bereits … Weiterlesen