Hände, die auf einer Laptop-Tatsatur tippen, aus der Social-Media-Icons aufsteigen.

Newsletter-Marketing

#kundenkontakt
Du möchtest auch auf Distanz Nähe schaffen? Mit E-Mails erreichst Du Deine Kunden zielgerichtet. Ob Vorteilskommunikation, Verkaufsmail oder Imagebildung: Mit Newslettern etablierst Du Dich als Begleiter, Problemlöser und Marke an der Seite Deiner Zielgruppe.

Mit E-Mail-Marketing zum effektiven Relationship Management

Laptop mit tippenden Frauenfingern und weißen E-Mail-Icons die über das Bild fliegen
Quelle: marchmeena29 von Getty Images/Canva

Für ein erfolgreiches Newsletterformat treffen verschiedene Faktoren aufeinander:
Die richtige Häufigkeit, die nicht als Spam wirkt, interessante Inhalte, die sich an den Interessen der Empfänger orientieren und attraktive Designs. All diese Faktoren leisten gemeinsam einen wertvollen Beitrag zur Optimierung Deiner Conversion-Rate. Wir denken uns in Deine Marke sowie Deine Zielgruppe ein und finden so die optimale Struktur, Leserführung und Usability für Deinen Newsletter. Mit dieser Strategie motivieren wir Deine Empfänger, sich mit Deinen Botschaften auseinanderzusetzen und Deine angestrebten Klicks auszuführen.

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Warum Du auf ein professionelles Newsletter-Marketing setzen solltest?

  • Mit einem Newsletter erreichst Du Deine Abonnenten direkt: Wir bauen eine permanente Verbindung zu Deiner Zielgruppe auf. So bleibst Du und Dein Angebot im Kopf der Kunden.
  • E-Mails können zielgruppenorientiert versendet werden: Wir kreieren personalisierte E-Mails anhand von Segmenten. So erstellen wir individuell zugeschnittene Werbemittel, die Dein Markenimage verbessern.
  • Das Klickverhalten verrät viel über die Interessen Deiner Kunden: Wir bieten Deiner Zielgruppe Mailings mit Mehrwert und passen diese immer weiter an Deine Abonnenten an.
  • Im Vergleich zu vielen anderen Marketingformen ist E-Mail-Marketing deutlich kosteneffizienter: Durch den digitalen Kanal entfallen Kosten für Druck oder Versand und das schont Dein Werbebudget. Im Gegensatz zu langfristig angesetzten Kampagnen erhältst Du schnelle Ergebnisse, die sich kleingliedrig auswerten lassen.
  • Newsletter-Inhalte erhöhen den Traffic und den Return on Investment (ROI): Wir bringen mit passenden Angeboten mehr Interessenten auf Deine Website oder in Deinen Shop und steigern somit Deinen Umsatz.
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Wie Du eine gute E-Mail schreiben kannst:
1. Schreib Deine E-Mail
2. Lösche das meiste davon
3. Versende sie.

Dan Munz

Newsletter-Marketing für Unternehmen – Das solltest Du bei Deinen Mailings beachten

Ein funktionierendes E-Mail-Marketing beginnt mit der Anmeldung für den Newsletter. Um also Deine gewünschten Abonnenten überhaupt erstmal in Deine Empfängerliste zu bekommen, solltest Du an möglichst vielen Kontaktpunkten auf den Newsletter hinweisen. Behalte die strategische Gewinnung von Abonnenten im Blick, nutze verschiedene Kanäle sowie Kontaktpunkte und binde Mehrwert wie Freebies oder Downloads ein.

Gerne unterstützen wir Dich beim kompletten E-Mail-Marketing für Dein Unternehmen: Wir binden das Anmeldeformular an prominenten Stellen auf Deiner Website oder in Deinem Onlineshop ein, richten den Newsletterversand ein, versenden Deine Mails, werten die Kampagnen aus, passen sie an und erstellen Reportings. Selbstverständlich helfen wir Dir auch bei der crossmedialen Kommunikation und passen Dein E-Mail-Marketing an Deine weiteren Online-Marketing-Kanäle an.

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Darum ist #knowmates
Dein Partner für professionelles Newsletter-Marketing

  • Dein persönlicher Ansprechpartner aus dem Bereich E-Mail-Marketing begleitet und berät Dich bei der Planung, Gestaltung und dem Versand Deiner Newsletter – individuell passend zu Deiner Marke und Deinen Zielen.

  • Wir sorgen dafür, dass Deine Inhalte tatsächlich ankommen. Hierfür setzen wir auf Teamwork und lassen unsere Bereiche Content, Social Media und Design als starkes Dreamteam auftreten.

  • Wir lernen aus unseren Handlungen und passen unsere Strategie sukzessive an. Mit unseren Auswertungen behältst Du stets die Übersicht und kannst unsere Erfolge ablesen.

Rechtskonformes E-Mail-Marketing nach DSGVO

Seit 2018 gelten die Rahmenbedingungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) beim Versenden von Newslettern: Beispielsweise musst Du von Deinen Abonnenten eine eindeutige Zustimmung via Double Opt-in Verfahren einholen. Wir überprüfen Dein Newsletter-Marketing auf Sicherheitslücken und geben Dir Empfehlungen, wie Du dich vor teuren Abmahnungen schützen kannst.
Zum E-Mail-Marketing
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Messbarkeit als Trumpf des E-Mail-Marketings

Ein absolutes Plus beim E-Mail-Marketing ist die umfassende Analysefähigkeit. Während klassische Offline-Kampagnen nicht 100%ig einem Verkaufsverhalten zugeordnet werden können, lässt sich E-Mail-Marketing mit geeigneten Tools bis ins Detail analysieren.

Diese Parameter analysieren wir:

  • Conversion-Rate vom einfachen Interessenten zum Kunden
  • Anzahl der Empfänger, die Deine E-Mail öffnen
  • Anzahl der Klicks auf den enthaltenen Link zum Onlineshop oder zur Website
  • Prozentsatz der Personen, die tatsächlich einkaufen
  • Präferenz für Betreffzeilen mit besonders hoher Öffnungsrate

So sammeln wir viele Informationen über die Performance Deiner Werbekampagne, berechnen den Gewinn pro investiertem Euro und erlangen langfristig einen umfassenden Einblick in die Vorlieben Deiner Kunden.
Aus unserem Wissenspool schöpfen wir ansprechende Inhalte für Deine Zielgruppe und optimieren Deine Marketing-Bemühungen.
Lass uns jetzt schauen, welche Betreffzeile Deine Kunden neugierig macht.

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Unsere Leistungen als E-Mail-Marketing-Agentur