Content-Marketing
#ihrContentPate
Hören Sie auf, Ihre Kunden im Netz zu suchen. Lassen Sie sich finden! Wir übernehmen die Patenschaft für Ihr Projekt und begleiten Sie und Ihre Marke auf dem Weg zu einer kundenorientierten Kommunikation: von der Strategie über die Redaktion bis zum Monitoring Ihres Contents.
#knowmates – Ihr Partner für den richtigen Inhalt
MehrWert, mehr Traffic, mehr Umsatz – mit Content-Marketing

Während klassische Werbung zum Megafon greift und lauthals die Vorteile des Produkts vermarktet, fokussiert Content-Marketing die Interessen der Nutzer. Wir beraten, informieren und unterhalten gezielt. So erreichen wir mit den richtigen Inhalten Ihre Zielgruppe, eine größere Markenwahrnehmung, erhöhten Traffic, mehr Engagement und bessere Leads.
Ob B2B- oder B2C-Geschäft, deutscher Mittelständler oder Global Player: Wir sind gespannt auf unser gemeinsames Projekt.
Ich mag echte Texte. Da bin ich ganz bei den Suchmaschinen, die inzwischen relativ gut erkennen, ob ein Text eine bloße Ansammlung an Phrasen und Keywords ist oder tatsächlich relevant.
Unser #knowhow steckt in unserer Arbeitsweise
Marke & Zielgruppe verstehen
Wir #knowmates sind wissensdurstig und wollen Sie verstehen. Nur so können wir zu Ihrem Sprachrohr werden. Daher erforschen wir gemeinsam Ihre Marke, Ziele sowie Produkte und schauen uns Ihre Wettbewerber ganz genau an. Außerdem finden wir Antworten auf die Kernfragen: Was sind Ihre Bedürfnisse und die Ihrer Zielgruppe? Welchen Mehrwert sucht und braucht diese Zielgruppe? Wie können wir eine langfristige Bindung knüpfen? Mit dem richtigen Thema zur richtigen Zeit platziert im passenden Kanal erreichen wir Ihre potenziellen Kunden wirkungsvoll. Damit das klappt, tauchen wir in die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ein, analysieren, auf welchen Kanälen sie online unterwegs sind, und leiten relevante Themen aus Ihrer Marke ab.
Strategie entwickeln
Von der ersten Eingabe des Suchbegriffs bei Google bis zum Klick auf Ihren Blogartikel oder Warenkorb wandelt sich der Nutzer vom anonymen Surfer zum Kunden. Um diese Veränderung nachvollziehbar zu machen, entwickeln wir eine Customer Journey. Anhand dieser “Reise Ihrer Zielgruppe” zeigen wir Ihnen die Herausforderungen für Ihre Website- oder Shopbesucher und machen Lösungsvorschläge für optimale Klickwege, Keywords sowie Texte. So entsteht methodisch und transparent Ihre individuelle Content-Marketing-Strategie. Persona-Entwicklung Passend zu Ihrer Zielgruppe entwickeln wir idealtypische Modelle Ihrer Kunden – quasi fiktive Charaktere, die Ihre verschiedenen Kundentypen abbilden. Mithilfe dieser Personas erkennen wir deren Interessen sowie Bedürfnisse und können Ihre Zielgruppenkommunikation genau daran ausrichten. Hierfür kombinieren wir Daten aus Online-Panels, sozialen Netzwerken und Suchmaschinen. Kommunikationsstrategie Nachdem wir Sie und Ihre Ziele verstanden und Ihre Zielgruppe ausgelotet haben, entwickeln wir Ihre individuelle Kommunikationsstrategie. Hierfür schauen wir uns Ihre Markenwerte und mögliche Themenfelder an, die für Ihre Zielgruppe interessant sind. Dann definieren wir einen auf Sie zugeschnittenen Kommunikationsstil, mit Ihrer eigenen Tonalität, Ansprechhaltung und Bildsprache. Content-Strategie Abschließend definieren wir konkrete Themenwelten, Storylines und Inhalte, die wir in Ihrem Projekt einsetzen werden. Hierbei legen wir unter anderem optimale Textlängen oder inhaltliche Strukturen fest, mit denen wir für die beste User Experience sorgen.
Redaktion & Content-Produktion
Content ist King! Und dieser König kommt wortgewaltig, farbenfroh und manchmal als Bewegtbild daher. Ihre Kommunikationsstrategie stets im Blick verfasst unsere Content-Marketing-Redaktion Ihre Texte, erstellt Infografiken oder Präsentationen und produziert Content für Ihre Social-Media-Kanäle, die für Sie konvertieren.Content für alle KanäleBei Ihrem Geschäftspartner schlagen Sie sicher einen anderen Ton an als bei Ihrem Lieblingsmenschen. Genauso funktioniert die Ansprache für verschiedene Kanäle. Mal überzeugen wir mit Emotionen, mal mit knallharten Fakten. Ob Website, Microsite, Landingpage, News- und Blogartikel, Social Media, Kundenmagazin, Broschüre, Mailing oder Newsletter: Wir richten Ihren Content immer passgenau auf die Zielgruppe und den jeweiligen Kanal aus.Content-OptimierungSie haben schon einen Berg an Content und möchten ihn einfach optimieren? Kein Problem! Unsere #knowmates-Faktenchecker überprüfen gewissenhaft Ihre Texte und Inhalte, überarbeiten sie und wandeln Ihren bisherigen Sprachstil passend zu Ihrer Kommunikationsstrategie um. Bei diesem Makeover entstehen Texte, an denen sowohl Ihre Zielgruppe als auch die Crawler der Suchmaschinen Spaß haben.Content für Inbound-MarketingWir wollen keine Marktschreier sein, sondern mit unserem #knowhow und den richtigen Tönen überzeugen. Daher setzen wir auf Inbound-Marketing. Denn wir sind überzeugt, dass wir so Ihre Kunden dort erreichen, wo sie Hilfe brauchen. Hierfür schaffen wir Mehrwerte, über die Sie Ihre Zielgruppe findet. So wandeln wir die Besucher Ihrer Website zu Leads, die Leads zu neuen Kunden und die Neukunden zu treuen Bestandskunden.
Seeding & Promotion
Wir machen eine runde Sache aus unserem gemeinsamen Projekt und unterstützen Sie bei der Verbreitung Ihrer Inhalte. Ob auf Ihrer eigenen Website, in Ihrem Onlineshop, im Blog oder Ihren Social-Media-Kanälen: Wir pflegen Ihre Inhalte in Ihr Content-Management-System ein. So sind Ihre Texte, Bilder und Videos immer an der richtigen Stelle. Selbstverständlich ergänzen wir alle SEO-relevanten Angaben. Auf diese Weise sorgen Open Graph Tags, Meta Description und ALT-Tags für eine klare Positionierung, höhere Markenwahrnehmung, mehr Sichtbarkeit und Traffic. Unser Ziel: qualifizierte Leads und mehr Sales!
Monitoring
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Daher behalten wir die Parameter im Auge, tracken unsere Fortschritte und passen, wenn nötig, unsere Strategie an. Da wir gleichberechtigte Partnerschaften l(i)eben, teilen wir unseren Wissensstand fortlaufend mit Ihnen. In unseren regelmäßigen Reportings informieren wir Sie über die Entwicklung und den Erfolg unserer Content-Marketing-Maßnahmen.
Warum sollten Sie nicht auf Content-Marketing verzichten?
Relevante Inhalte schaffen einen Mehrwert für Ihre Besucher: Wir liefern Ihnen informative und unterhaltsame Inhalte.
Laut Google ist Content einer der wichtigsten Ranking-Faktoren: Wir kreieren ausdrucksstarke auch für die Suchmaschine optimierte Inhalte. Wobei wir den Nutzer stets in den Fokus stellen.
Gute Inhalte sind wichtig, brauchen jedoch Muße: Wir entlasten und unterstützen Sie von der Content-Analyse über die Text-Produktion bis zur Vermarktung.
Präsent platzierte Inhalte verbessern das Image von Produkten, Marken und Unternehmen: Wir präsentieren Ihren Kunden Ihre Schokoladenseite.
Kommunikation bindet neue und alte Kunden langfristig: Wir schaffen das richtige Ambiente für eine vertrauensbildende Begegnung mit Ihrer Zielgruppe.
Content-Marketing ist ein typisches Inbound-Marketing: Wir eröffnen Ihnen ökonomische Vorteile, indem wir organische nachhaltige Maßnahmen verfolgen.