Für Website-Betreiber: So wird jede Website rechtssicher

HändlerbundOnline-RechtKommentar schreiben

Das Logo des Händlerbunds

(Kooperation / Anzeige) Ohne das Web geht (fast) nichts. Egal, ob als Unternehmen oder als Privatperson – wer im Internet nicht längst mit eigener Webseite und/oder auf Social Media präsent ist, ist für interessierte Kunden bzw. Freunde oft schwer zu erreichen. Doch einfach schnell seinen eigenen Blog online stellen oder eine Website starten, kann ins Auge gehen – denn auch … Weiterlesen

JTL-Wawi-Download und Update – So gelingt der Versionswechsel

Kevin SchröderJTL-WawiKommentar schreiben

Wenn JTL eine neue Version des beliebten Warenwirtschaftssystems JTL-Wawi bereitstellt, gilt es meist, keine Zeit zu verlieren und das JTL-Wawi-Update direkt einzuspielen. In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, wie Sie ganz einfach selbstständig das Update vollziehen und in den Genuss der neuen JTL-Wawi-Version kommen. Wann eine neue Version vorhanden ist, erfahren Sie einfach durch ein Widget auf Ihrem Wawi-Dashboard. Schritt … Weiterlesen

Mit dem richtigen Timing im Onlinehandel Gewinn machen

Patrick GoldmannOnline-MarketingKommentar schreiben

Eine Frau beim online-Shopping vor ihrem Laptop

Viele Online-Händler stellen sich die Frage: „Zu welcher Zeit kaufen meine Kunden ein und wie kann ich dieses Verhalten nutzen?“ Der Payment-Anbieter Klarna hat sich dieser Frage angenommen und ausgewertet, an welchen Tagen Deutschlands Online-Kunden am häufigsten welche Produkte kaufen. Die Erkenntnisse dieser Studie: die meisten Online-Käufe werden zwischen Sonntag und Dienstag getätigt – die größte Aktivität herrscht dabei in … Weiterlesen

Mehrwertsteuer­senkung ab 01.07.2020 – Wichtige steuerliche Hinweise!

Franziska ZieraOffline-Recht, Online-RechtKommentar schreiben

Die zeitweilige Senkung der Mehrwertsteuer bringt, wie bereits in unserem kürzlich veröffentlichen Blogbeitrag „Mehrwertsteuersenkung vom 01.07.2020-31.12.2020 – Wie Sie diese in JTL-Wawi umsetzen“ beschrieben, einige Umstellungen mit sich. Nicht nur die Frage „Wie passe ich meine Preise an?“, sondern auch „Worauf muss ich steuerrechtlich achten?“ bedarf nun Antworten. Jana Starec von der Steuerkanzlei Starec & Partner erklärt den Sachverhalt wie … Weiterlesen

Mehrwertsteuer­senkung vom 01.07.2020-31.12.2020 – Wie Sie diese in JTL-Wawi umsetzen

Kevin SchröderJTL - Tipps & Tricks, JTL-WawiKommentar schreiben

Um die wirtschaftlichen Schäden durch die Corona-Krise auszugleichen und den Mittelstand zu entlasten, beschloss das Kabinett am 12.06.2020 im Rahmen eines großen Konjunkturpaketes im Wert von insgesamt 130 Mrd. Euro die Senkung der Mehrwertsteuer in der Zeit zwischen dem 01.07.2020 und 31.12.2020. Der normale Mehrwertsteuersatz wird dementsprechend von 19 % auf 16 % gesetzt. Der ermäßigte Steuersatz fällt von 7 … Weiterlesen

Online-Bewertungen beeinflussen mehr als die Hälfte aller Käufer

Simone BalserOnline-MarketingKommentar schreiben

Eine Bewertungstafel vor der eine Frau ihren Daumen in die Luft hält.

Mal ganz ehrlich: schauen Sie nicht auch zuerst auf die Bewertungen anderer Kunden, bevor Sie etwas kaufen oder in ein Restaurant gehen? Online-Bewertungen schützen oft vor bösen Überraschungen, denn wer möchte schon sein Geld zum Fenster rausschmeißen und enttäuscht werden? Heutzutage ziehen wir alle Nutzen aus den Online-Bewertungen für Ärzte, Cafés, Produkte, Fitnessstudios und Lehrer. Wo man früher auf die … Weiterlesen

10 psychologische Kniffe, mit denen Sie den Umsatz in Ihrem Online-Shop steigern

Simone BalserOnline-MarketingKommentar schreiben

Idee - Symbolbild

Sicher haben Sie schon von SEO und anderen Tipps gehört, mit denen Sie den Umsatz Ihres Online-Shops steigern Aber haben Sie schon von psychologischen Tricks, wie Lead Magnete und Fear of missing out gehört? Warum die Kunden sich von Checkout-Optimierung, Testimonials und Retargeting beeinflussen lassen? Wir zeigen Ihnen in diesem Blog-Beitrag, wie Sie mit einfachen psychologischen Tricks Ihren Umsatz steigern … Weiterlesen

Holen Sie mit Content Distribution das Beste aus Ihren Inhalten heraus

Simone BalserOnline-MarketingKommentar schreiben

Ein Mann öffnet eine Kiste aus der Glühbirnen emporsteigen

Sie haben viel Arbeit ins Recherchieren und Schreiben gesteckt, einen wirklich guten Blogbeitrag geschrieben oder ein perfektes Video produziert oder haben schreiben und produzieren lassen. Sie oder der Autor hat an alles gedacht: SEO, Storytelling, Mehrwert und professionelle Präsentation. Doch nachdem Sie Ihren Content auf Ihrer Seite veröffentlicht haben, passiert das Schlimmste: nämlich nichts. Alles für die Katz? Es reicht … Weiterlesen

Kostenlose Einträge in der Google-Shopping-Suche

Kevin SchröderAllgemeinKommentar schreiben

Google bietet seit dem 28. April kostenlose Einträge in seiner Shopping-Suche an. Dazu müssen die Händler, die bereits eine laufende Google-Shopping Kampagne haben, lediglich die Option im Merchant Center anwählen & freischalten. Die Suchergebnisse erscheinen dann kostenlos in dem Shopping-Tab bei Google. Das Unternehmen geht diesen großen Schritt, um die Einzelhändler in der Corona-Krise zu unterstützen. Ihre Kunden sehen also … Weiterlesen

Weiterbildung trotz Corona-Krise – mit der E-Learning-Plattform des Händlerbunds

HändlerbundOnline-MarketingKommentar schreiben

Banner des Händlerbund E-Learning Campus

(Kooperation / Anzeige) Know-how und Weiterbildung sind im E-Commerce essenziell: Wer sich regelmäßig über neue Funktionen und Trends informiert, kann das eigene Business mit neuem Input nach vorn bringen, fundiertere Entscheidungen treffen und sich gegebenenfalls im Wettbewerb um Kunden noch besser aufstellen. Der HB Campus, die E-Learning-Plattform des Händlerbundes, bietet Online-Händlern gerade auch während der Corona-Krise jederzeit und von überall … Weiterlesen