Ein scharfer Handel – der neue Onlineshop klingenhaus.de von knowmates

Elena WeihmannJTL-Shop5, Ratgeber, ReferenzenLeave a Comment

Brot, Gewürze, ein Schneidbrett, ein darauf liegendes Küchenmesser mit geschnittenem Fleisch schön arrangiert auf einem Küchentisch mit der Beschriftung "Ein scharfer Handel: Der neue Onlineshop klingenhaus.de von knowmates" im Vordergrund

Kunden wünschen sich beim Onlineshopping eine schnelle Ladezeit des Webshops, übersichtliche Kategorien, gute Beratung und ein nutzerfreundliches Einkaufserlebnis. Onlineshopbetreibern ist eine möglichst optimale Sichtbarkeit auf gängigen Suchportalen, ein stetig wachsender Kundenstamm und natürlich bestmöglicher Umsatz wichtig.

Anhand unseres Kunden klingenhaus.de zeigen wir Dir, wie wir einen veralteten Webshop mit schlechter Usability sowie sinkenden Kundenzahlen in einen nutzerfreundlichen und visuell ansprechenden JTL-Shop verwandelt haben, der künftig besser bei Google rankt.

Asiatische Messer der Marke AUTHENTIC BLADES von klingenhaus.de auf einer Holzoberfläche mit Sommerfrüchten

Im Onlineshop klingenhaus.de findest Du asiatische Messer von AUTHENTIC BLADES.
Quelle: AUTHENTIC BLADES

Das KLINGENHAUS – Ein Zuhause für scharfe Messer & Zubehör

Wer auf der Suche nach individuellen, außergewöhnlichen Messern ist, wird im KLINGENHAUS fündig. Schneidewerkzeuge aller Art vom klassischen Küchenmesser über Chefmesser bis hin zum Brotmesser: Der Onlineshop hat einiges zu bieten. Die Besonderheit: Die Messer werden in reiner Handarbeit von kleinen Familienbetrieben in Vietnam gefertigt. Jeder Griff wird per Hand geschnitzt und die Klingen ohne Stanzen mit einer großen Blechschere ausgeschnitten. Als exklusiver Großhändler für die Marke AUTHENTIC BLADES vertreibt das KLINGENHAUS diese besonderen Messer nicht nur für den Hobbykoch zu Hause, sondern auch B2B für Händler in ganz Europa. Doch trotz wachsender Beliebtheit und steigender Umsatzzahlen bei den Händlern ging die Anzahl der Kunden im eigenen Onlineshop zurück.

Übersicht Kategorien Messertypen im Klingenhaus-Shop

Vom Küchenmesser bis zum Filetiermesser: Die Auswahl ist groß.
Quelle: Screen Onlineshop klingenhaus.de

E-Commerce-Probleme erkennen – Lösungen finden

Um die Customer Journey, also den Weg des Nutzers durch den Shop und somit letztendlich auch den Umsatz zu verbessern, ist der erste Schritt, den Ist-Zustand zu analysieren, Funktionsweisen zu testen und Probleme zu erkennen. Im Falle von klingenhaus.de war die Seite schlichtweg veraltet, die Ladezeit zu hoch, es gab keine suchmaschinenoptimierten Texte in den einzelnen Kategorien oder auf der Startseite und die Navigationsarchitektur war unübersichtlich.

Kundenzufriedenheit sollte für den Onlinehändler das oberste Ziel sein. Denn zufriedene, glückliche Kunden behalten den JTL-Shop in positiver Erinnerung, kaufen erneut und empfehlen diesen weiter. All das steigert den eigenen Umsatz. Kundenbedürfnisse haben damit höchste Priorität.

Bedürfnisse eines Kunden beim Onlineshopping

  • Hochwertige Qualität der Produkte
  • Intuitive Seitennavigation
  • Aussagekräftige Informationen & Artikelbeschreibungen
  • Vertrauenswürdige & persönliche Rezensionen
  • Niedrige Versandkosten & schnelle Versandgeschwindigkeit
  • Transparente & unkomplizierte Retourenabwicklung
  • Verantwortungsbewusster Umgang mit personenbezogenen Daten

Erfüllung der Bedürfnisse durch

  • Verbesserte Customer Journey
  • Nutzerfreundliches Design & logische, leicht erfassbare Navigation
  • Bestmögliche Beratung des Kunden durch aussagekräftige Texte, die alle benötigten Informationen für eine Kaufentscheidung bieten
  • Moderne, hochauflösende Bilder für eine visuell ansprechende Ästhetik
  • Suchmaschinenoptimierte Inhalte (SEO) für bessere Sichtbarkeit
  • FAQ
  • Ansprache mehrerer Sinne durch Text, Bild & Videomaterial

Der perfekte Schliff für den neuen JTL-Shop von KLINGENHAUS durch knowmates

Zuallererst war es wichtig, den veralteten JTL-Shop Version 4 upzugraden, da der Support dafür im November 2022 eingestellt wurde. Es gibt keine neuen Updates für diese Shop-Version, was eine langsame und fehlerbehaftete Funktionsweise zur Folge hat. JTL-Shop 5 wurde installiert und damit eine gute Grundlage für den neuen Onlineshop geschaffen.

Da die Seite vorher kaum bis keine Kategorietexte vorweisen konnte, wurden nach einer ausführlichen Markt- und Konkurrenzanalyse sowie Keywordrecherche aussagekräftige und suchmaschinenoptimierte Texte für die Startseite sowie die Kategorie- und Unterkategorieseiten verfasst.

Die komplette Navigationsarchitektur wurde überarbeitet. Auf der Startseite sowie im Menü wurden beispielsweise vorher die Messer nach Marken und Herstellern eingeteilt, was nicht sehr nutzerfreundlich war. Jetzt sind die Kategorien in die verschiedenen Messertypen unterteilt, was dazu führt, dass der Kunde das gewünschte Produkt leichter findet.

Zusätzlich kann der Kunde unter dem Menüpunkt „Marken“ sowie auf der Kategorieebene über den Filter „Marken“ weiterhin Messer eines bestimmten Herstellers finden. Durch eine Merkmalerweiterung in der JTL-Wawi wurde außerdem der Filter verbessert, was ebenfalls zu einem deutlich besseren Suchergebnis führt.

Gegenüberstellung Vorher/Nachher des Onlineshops klingenhaus.de

Vor & nach dem Relaunch: Verbesserte Menüführung & Nutzererfahrung.
Quelle: Screen Onlineshop

Das komplette Design des Onlineshops wurde aktualisiert. Die Produktbilder wurden freigestellt, was für einen cleanen, aufgeräumteren Gesamteindruck sorgt. Durch die hochauflösenden, modernen Anwendungsbilder bekommt die Seite einen professionellen Look und zeigt die Messer in Aktion. Im Fokus steht die Freude am Kochen und die leichte Verarbeitung der Lebensmittel mithilfe der scharfen Klingen.

Um die Kundenzufriedenheit durch eine umfangreiche Beratung zu verbessern, ist die Erstellung eines eigenen FAQ-Bereichs hilfreich. Mit dem knowmates Plugin FAQ mit strukturierten Daten (SEO-Ranking steigern + Anfragen minimieren) werden beim KLINGENHAUS Supportanfragen durch die Beantwortung häufiger Fragen reduziert und im besten Fall sogar vermieden. Idealerweise kann dadurch auch das Google-Ranking verbessert werden, indem generische Suchanfragen wie etwa „Was kann ich tun, wenn mein AUTHENTIC BLADE anläuft oder rostet?“ aufgegriffen und sowohl im Text als auch in Videos beantwortet werden. Zudem kann die Conversion Rate erhöht werden, da Kundenfragen direkt geklärt und somit Kaufentscheidungen beschleunigt werden. Eine weitere Möglichkeit, das Vertrauen des Kunden zu stärken, sind die eingebundenen Bewertungen anderer Kunden direkt auf der Startseite.

Um den JTL-Shop moderner zu gestalten, wurden Videosequenzen eingebaut, so z. B. auch der eigene Instagramfeed @authentic_blades.

Instagramfeed der Markenpräsenz im JTL-Shop 5

Im JTL-Shop 5 kann der Instagram-Feed eingebunden werden.
Quelle: Screen Onlineshop

Besonders gut gefällt uns der Einsatz von Markern, die sich wie kleine Plus-Buttons auf den Bildern der Übersichtsseite „Messer“ befinden. Per Klick/Tipp öffnet sich ein Popover, in dem der Kunde entweder zusätzliche Informationen zum Produkt erhält oder den Artikel angezeigt bekommt und direkt zum Produkt navigieren kann.

Übersichtsseite Kategorie Messer mit Markern und attraktiver Produktpräsentation

Übersichtsseite Kategorie Messer mit Markern & attraktiver Produktpräsentation.
Quelle: Screen Onlineshop

Im August dieses Jahres, nach etwa einem Jahr Projektzeit vom Erstkontakt bis zum Abschluss, ging der neue Webshop live. Entstanden ist ein moderner, gut funktionierender Onlineshop, der optimalerweise zu deutlich gesteigerter Kundenzufriedenheit und dem damit verbundenen Umsatzanstieg führt.

Die Zusammenarbeit mit KLINGENHAUS war sehr wertschätzend und konstruktiv. Sie hat unserem Team von knowmates viel Freude bereitet.

Bewertung der Zusammenarbeit durch unsere Kunden

Wir freuen uns riesig über die persönliche Bewertung durch die Projektverantwortlichen von KLINGENHAUS:

Bewertung der Zusammenarbeit mit knowmates – vor, während und nach dem Projekt Klingenhaus.de:

Für unseren Onlineshop Klingenhaus.de waren wir auf der Suche nach einer zuverlässigen Agentur, die unseren Shop attraktiver und vor allem benutzerfreundlicher gestaltet. Nach kurzer Recherche entschieden wir uns für das Team von knowmates – eine Entscheidung, die sich als äußerst positiv erwies. Von Anfang an beeindruckte uns die Professionalität und das Engagement des Teams von knowmates. Ihre Fähigkeit, unsere komplexen Anforderungen zu verstehen und innovative Lösungen anzubieten, ist bemerkenswert. Die Kommunikation verlief reibungslos und das Team ist stets erreichbar, um auf unsere Fragen und Bedenken einzugehen.

Was die technische und grafische Umsetzung betrifft, so übertrafen sie unsere Erwartungen. Ihre Expertise in den neuesten Technologien und Entwicklungsmethoden spiegelt sich in der Qualität der bereitgestellten Arbeit wider. Besonders hervorzuheben ist die Flexibilität. Als sich während des Projekts Anforderungen änderten, reagierte das Team von knowmates proaktiv und passte ihre Herangehensweise an, um sicherzustellen, dass unsere Ziele weiterhin erreicht werden.

Die Partnerschaft mit knowmates ist nicht nur auf die Projektumsetzung beschränkt, sondern sie bieten auch wertvolle Beratung und Unterstützung nach Projektabschluss an. Insgesamt ist die Zusammenarbeit mit den knowmates äußerst lohnend. Ihr Fachwissen, ihre Kommunikation und ihre Flexibilität haben dazu beigetragen, dass unser Projekt erfolgreich umgesetzt wurde.

Franzi & Rebecca

Du möchtest Deinen Onlineshop auch mit uns umsetzen? Dann verrate uns Deine Vorstellungen und Anforderungen. Gemeinsam sorgen wir für eine optimale Realisierung.

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