Release JTL-Shop 5.3: Lohnt sich das Upgrade?
Mit der Veröffentlichung von JTL-Shop 5.3 steht eine neue Version bereit, die mit neuen Funktionen und Verbesserungen lockt. Doch die Frage, die sich viele JTL-Shop-Betreiber stellen, lautet: Lohnt sich das Upgrade wirklich? Wir nehmen die neuen Features unter die Lupe und geben eine objektive Empfehlung, damit Du eine fundierte Entscheidung treffen kannst.
Neuheit im JTL-Shop 5.3: Mehr Personalisierbarkeit beim Product-Stream
Den Product-Stream kannst Du mit JTL-Shop 5.3 nun im OPC (OnPage Composer) individueller anpassen. Während Du bisher lediglich die Kategorien oder Einzelartikel sowie Filtereinstellungen für die Anzeige hinterlegen konntest, kannst Du jetzt die Sortierung der angezeigten Artikel ändern und diese nach Deinen Wünschen ausspielen lassen. Zudem entscheidest Du, wie viele Artikel pro Devise je nach Bildschirmauflösung dem Kunden angezeigt werden sollen.
Lohnen sich diese Neuerungen für ein Update auf JTL-Shop 5.3?
Endlich können JTL-Shopbetreiber die Sortierung, der im Product-Stream anzuzeigenden Artikel, selbst bestimmen. Dadurch legst Du fest, welche Artikel an welcher Stelle ausgespielt werden. Indem Du Favoriten weiter vorn in der Ansicht platzierst, lenkst Du die Aufmerksamkeit der Nutzer auf gewünschte Produkte, die an hinteren Positionen im Slider untergehen würden. Schließlich ist die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer eher gering. Daher sollten wichtige Informationen bzw. Artikel schnellstmöglich präsentiert werden. Diese Funktionalität ist auf jeden Fall nice-to-have und für viele Onlinehändler lohnenswert. Daher solltest Du prüfen, ob sich für Dich das Update eignet, um das Feature zu erhalten.
Neuheit im JTL-Shop 5.3: Verbesserte Performance
Wenn Deine Kunden mehrere Seiten mit einer Artikelfilterung in Deinem Shop aufrufen, füllt sich der Cache. Denn alle Inhalte der Filterseite, auch große Bilddateien, landen im Cachespeicher Deines Webservers. Um dies zu verschlanken und damit die Ladegeschwindigkeit des Shops zu verbessern, wurde der Speicherverbrauch bei Seitenaufrufen optimiert. Mit JTL-Shop 5.3 gelangen nur noch notwendige Dateien in den Cache, sodass dieser weniger aufgebläht ist. Dadurch bleibt die Performance dauerhaft hoch.
In der Vergangenheit ist es häufiger vorgekommen, dass nicht verschickbare E-Mails dazu führten, dass der Bestellvorgang nicht beendet werden konnte. Warten Deine Kunden jedoch darauf, dass ihre Bestellung im Shop ausgelöst wird, könnten sie im schlechtesten Fall die Geduld verlieren und den Kauf abbrechen. Außerdem könnten sie die Seite mehrfach neu laden, um eine Bearbeitung der Anfrage zu beschleunigen. Dadurch würden mehrere Verkäufe im Shop generiert werden. Um derartige Bestellabbrüche zu verhindern, priorisierst Du mit JTL-Shop 5.3 bestimmte Aktionen wie Bestellabschlüsse für den Mail-Versand. Alle anderen Mails landen zunächst in einer Warteschleife und werden erst in einem separaten Prozess verschickt.
Lohnen sich diese Neuerungen für ein Update auf JTL-Shop 5.3?
Eine Verbesserung der Performance durch einen effizienteren Cache ist erstrebenswert. Schließlich bewerten Suchmaschinen wie Google die Ladegeschwindigkeiten von Websites sowie Onlineshops als ein Rankingfaktor. Seiten, die schnell laden, entsprechen somit eher den Google-Parametern der Core Web Vitals für eine gute User Experience. Verschiedene Faktoren wie die Ladegeschwindigkeit summieren sich bei den Core Web Vitals zu einer Beurteilung der Seitenrelevanz für den Nutzer. Relevante Angebote werden letztendlich weiter oben in den Suchmaschinenergebnissen ausgespielt – eine Optimierung der vorgegebenen Parameter lohnt sich also. In unserem Beitrag Was sind Core Web Vitals? – Guide zur Optimierung stellen wir die Kriterien detailliert vor.
Das Einstellen von Mailings in eine Warteschlange nach Prioritäten ist vor allem für Shops relevant, die einen ineffektiven Server besitzen. Wenn Du nicht regelmäßig Tausende von E-Mails über Deinen Mailserver verschickst und einen leistungsstarken Server besitzt bzw. Dein Shop auf einem solchen gehostet ist, dann sollte dieser Deine Mailings bereits jetzt problemlos bearbeiten können. Falls Du hiermit jedoch Probleme hast, ist dieses Feature sehr interessant für Dich.
Neuheit im JTL-Shop 5.3: Versandklassen-Assistent
Unterschiedliche Produkte aus Deinem Shop benötigen verschiedene Versandarten. Denn abhängig von Produkteigenschaften, wie etwa der Größe oder dem Gewicht, bieten sich jeweils andere Versandarten an. Letztendlich entstehen beim Versand von kurzen 50 cm Holzpaneelen im Gegensatz zu 5 Meter langen Holzlatten oder einem Ratgeber zum Thema „Wie baue ich einen Zaun?”andere Versandkosten. Damit Deine Kunden die passende Versandart im Check-out angezeigt bekommen, benötigen Deine Artikel eine hinterlegte Versandart, die Du in Versandklassen genau definieren kannst. Du legst also unterschiedliche Versandklassen an: beispielsweise Paket, Speditionslieferung und Warenpost/Päckchen. Nun kannst Du Deine Artikel der Versandklasse zuordnen, indem Du ihnen das jeweilige Tag zuweist. Für die kompakten Paneele nutzt Du den Tag Paket, für die sperrigen Holzlatten eine Speditionslieferung und für den Ratgeber den Versand als Warenpost/Päckchen. Indem Du Versandklassen anlegst, werden Deinen Kunden beim Kaufabschluss immer nur Versandarten angeboten, die auch zu der jeweiligen Bestellung passen.
Soweit zur Theorie. Bisher musst Du Artikel umständlich händisch bestimmten Versandklassen wie z. B. die Paneele in die Versandklasse „Stückgut“ oder „Kleingut“, die Holzlatten in die Versandklasse „Sperrgut“ und den Ratgeber der „Warenpost“ zuordnen. Außerdem musst Du manuell eine Vielzahl an Kombinationen aus wenn-dann-Kausalitäten für die einzelnen Versandarten hinterlegen, damit dem Kunden nur geeignete und nicht alle Versandarten des Shops angezeigt werden. Ungeeignete Versandarten wie etwa „Warenpost“ für die langen Holzlatten entfallen dann als Option.
Was ist nun neu mit JTL-Shop 5.3? Der Versandklassen-Assistent automatisiert das Anlegen dieser Versandklassen weitestgehend und erspart Dir eine Menge Klickarbeit. Während Du bisher alle Bedingungen für Kombinationsmöglichkeiten einzeln formulieren und in einem Freitextfeld anlegen musstest, zeigt Dir jetzt der Assistent verschiedene Möglichkeiten von sich aus auf.
Lohnt sich diese Neuerung für ein Update auf JTL-Shop 5.3?
Der Versandklassen-Assistent erspart Dir viel Arbeit, indem er automatisch passende Versandarten auswählt und selbständig die Kausalitäten hinterlegt. Falls Du bereits einen JTL-Shop besitzt und die Versandarten inklusive Klassen hinterlegt sind, würde der Versandklassen-Assistent diese überschreiben und Deine bisherigen Einstellungen löschen. Beginnst Du jedoch neu mit JTL-Shop und benötigst verschiedene Versandklassen, wird Dich der Assistent bei der Einrichtung unterstützen und für ein leichtes Handling sorgen.
Neuheit im JTL-Shop 5.3: Cookie-Auswahl und Lieferzeiten
Laut JTL können Deine Kunden mit der 5.3-Version nun im Consent Manager die Option „technisch notwendige Cookies“ auswählen. In unserem Test funktionierte die Möglichkeit jedoch nicht – es wurde wie bisher nur die Variante „alle abwählen“ ausgespielt.
Mit JTL-Shop 5.3 kannst Du außerdem die Lieferzeit auch in Wochen oder Monaten statt nur in Tagen angeben. Dies ist für alle Shopbetreiber relevant, deren Lieferzeit eine größere Zeitspanne beträgt.
Lohnen sich diese Neuerungen für ein Update auf JTL-Shop 5.3?
Da wir das erste Feature leider nicht nachstellen konnten, können wir hier keine Empfehlung aussprechen. Auch für die zweite Funktion gilt: Wäge ab, ob Du diese benötigst und sich hierfür ein Shopupdate rentiert.
JTL-Shop 5.3 Update: Wasserzeichen-Brandings für alle Bildgrößen
Ein weiteres kleines Feature ist die vereinfachte Bearbeitung des Wasserzeichens. Mit dem Update sind jetzt zusätzlich Brandings für alle Bildgrößen möglich. Je nach Bildgröße Deines Bildes kannst Du jetzt bestimmen, wie groß das Wasserzeichen sein soll, die entsprechende Bildgrößen auswählen und mit einem passenden Wasserzeichen versehen. So kannst Du beispielsweise bei großformatigen Produktbildern einen großen Schriftzug Deines Markennamens oder ein großes Logo verwenden – für kleine Produktbilder hingegen einen kleinen Schriftzug. Dadurch schaffst Du einen stimmigen Look und eine optimale Lesbarkeit in Abhängigkeit der Bildgröße.
Was spricht für ein Update auf JTL-Shop 5.3?
Wenn Du jetzt erst mit einem Onlineshop durchstarten möchtest und Dich für JTL entschieden hast, lohnt sich der JTL-Shop 5.3 für Dich. Schließlich ist ein Update zu einer anderen Major-Version (z. B. von der Hauptversionsnummer 5.2 auf 5.3) oftmals kostenintensiver als zwischen den einzelnen, kleineren Minor-Versionen (z. B. von Nebenversionsnnummer 5.2.0 auf 5.2.4).
Prüfe jedoch vorab unbedingt, ob Dein gewünschtes Template sowie ausgesuchte Plugins, die Du nutzen möchtest, bereits mit der neuen Version kompatibel sind. Außerdem „leiden“ junge Shopversionen oft an Kinderkrankheiten, die erst im Verlauf der Nutzung behoben werden.
Was spricht gegen ein Update auf JTL-Shop 5.3?
Du hast bereits einen JTL-Shop 5? Dann orientiere Dich wie folgt: Für alle JTL-Shopbetreiber, die einen JTL-Shop unterhalb der 5.2.x Version besitzen, empfehlen wir ein Update auf die neue Version 5.3. Verwendest Du hingegen mindestens JTL-Shop 5.2 oder höher, raten wir dazu, auf die aktuelle Minor-Version 5.2.5 zu aktualisieren. Falls Du Dir Sorgen aufgrund wichtiger Sicherheitsfeatures machst, sind diese unbegründet! Alle sicherheitsrelevanten Updates erhältst Du auch mit dem Update innerhalb dieser Variante.
Zudem unterstützt der neue JTL-Shop 5.3 PHP 8.3. Die meisten Plugins nutzen derzeit eine Verschlüsselung bis zu PHP 8.2. Ein Update ist möglich, sobald die Verschlüsselung für die neue PHP-Version bekannt ist und die Plugins entsprechend angepasst wurden. Daher könnten u. U. nach dem Shopupdate Funktionsprobleme bei einigen Plugins auftreten.
Von den versprochenen, jedoch noch nicht verfügbaren Features für spätere 5.3er-Versionen konnten wir uns bisher kein Bild machen. So sollen beispielsweise Rabatte auf Kategorieebene bald im Shop abbildbar sein. Auch die anderen angekündigten Features wie „Aufträge an den Shop schicken“ sowie die Retourenverwaltung sind ebenfalls langersehnte Funktionen, für deren Release derzeit kein fester Zeitpunkt feststeht.
Du möchtest mit JTL-Shop 5.3 durchstarten oder von 5.2 auf 5.3 updaten? Wir unterstützen Dich gerne und bringen Deinen Shop auf den neuesten Stand.
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