Kostenlose Einträge in der Google-Shopping-Suche
Google bietet seit dem 28. April kostenlose Einträge in seiner Shopping-Suche an. Dazu müssen die Händler, die bereits eine laufende Google-Shopping Kampagne haben, lediglich die Option im Merchant Center anwählen & freischalten. Die Suchergebnisse erscheinen dann kostenlos in dem Shopping-Tab bei Google. Das Unternehmen geht diesen großen Schritt, um die Einzelhändler in der Corona-Krise zu unterstützen.
Ihre Kunden sehen also Ihre Produkte im Shopping-Tab bei Google, ohne dass Sie dafür bezahlen müssen. Alle Einzelhändler, die bereits eine Google-Shopping-Kampagne laufen haben, können die kostenlosen Platzierungen zusätzlich zu den bezahlten Platzierungen auf der Suchergebnisseite erhalten. WICHTIG: Die Shopping-Anzeigen auf den Suchergebnisseiten bleiben weiterhin kostenpflichtig! Doch wieso ist das für Sie relevant? 35 % aller Suchen nach Produkten beginnen auf Google. Hier ist es sinnvoll, dass Ihre Produkte natürlich sofort auch dem interessierten Nutzer präsentiert werden.
Das Programm ist also insbesondere für die Händler interessant, die noch keine Google Shopping-Kampagne laufen haben. Um auf den kostenlosen Werbeflächen bei Google zu erscheinen, ist nichts weiter nötig, als einen gültigen und aktuellen Produktfeed beim Google Merchant Center hochzuladen und die entsprechende Option im Merchant-Center zu aktivieren. Dazu ist ein Export Ihrer Produkte aus dem Shop notwendig, welchen Sie mit Ihrem JTL-Shop jedoch schnell und einfach erstellen können.
Sie wollen die kostenlosen Einträge im Google-Shopping-Tab?
Wenn Sie daran interessiert sind, Ihre Produkte auch auf den kostenlosen Werbeplätzen zu platzieren, dann sprechen Sie uns einfach an. Wir helfen Ihnen bei der Einrichtung des Merchant-Centers und beim automatisierten Upload Ihres Produktfeeds. Kontaktieren Sie uns dazu einfach!