TikTok für Unternehmen: Mit diesen Tipps nutzt Du die Plattform erfolgreich

Luca-Alyssa HagemeisterAllgemein, Online-Marketing, RatgeberLeave a Comment

Grafik aus grünen, roten und schwarzen Streifen, die von der dunklen Bildmitte mit dem TikTok-Logo zu allen Bildrändern nach außen Strahlen

TikTok ist zweifellos eine der meist begehrten Social-Media-Plattformen unserer Zeit. Weltweit über eine Milliarde Nutzer ziehen die Kurzvideos an. Der Großteil der Nutzer, die sich hier tummeln, ist zwischen 18 und 34 Jahre alt. Doch TikTok ist weit mehr als Tanz-Challenges. Ob sich die Plattform auch für Dein Unternehmen lohnt und wie Du Deine Marke erfolgreich präsentierst, verraten unsere Tipps.

TikTok & die Vorteile der Plattform einfach erklärt

TikTok ist im Gegensatz zu anderen Netzwerken ausschließlich auf Video-Content ausgelegt. Jeder Nutzer findet hier auf seiner sogenannten „ForYou-Page“ zahlreiche Videos mit verschiedensten Inhalten. Folgt der Nutzer bereits anderen Nutzern, sieht er auf einer extra „Following-Page“ihre Videos. Natürlich kannst Du auf TikTok nach bestimmtem Content suchen, Content erstellen, Benachrichtigungen zu Follows und Likes erhalten und private Chats führen – wie auf den meisten Netzwerken. Das Besondere an TikTok ist die hohe Kreativität, die die Nutzer und ihre Videos ausmacht. Vor allem die vielen Möglichkeiten zum Bearbeiten der kurzen Videos mit Effekten und Filtern macht die App so erfolgreich.

Auf TikTok entstehen ständig neue Trends, die von zahlreichen Usern in Videos festgehalten werden und im besten Fall viral gehen. Auf dieser Plattform spielt es keine Rolle, wie viele Follower man hat, da jeder die Chance hat, von einem breiten Publikum entdeckt zu werden. Dies macht TikTok zu einer relevanten Plattform für Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen auf kreative Weise vermarkten möchten. Viele Nutzer leben sich hier kreativ aus, indem sie tanzen, singen, zeichnen und vieles mehr. Auch Unternehmen und Selbstständige nutzen TikTok, um ansprechende Werbung für ihre Produkte und Dienstleistungen zu schalten. Wenn Du also daran interessiert bist, TikTok für Dein Unternehmen zu nutzen, erfährst Du jetzt, wie Du das am besten angehst.

Lohnt sich TikTok für Dein Unternehmen?

Wenn Du Deine Produkte auf eine moderne Art und Weise an ein junges Publikum verkaufen möchtest, ist die Nutzung der TikTok-Plattform unbedingt empfehlenswert. Momentan sind Social-Media-Nutzer besonders auf kreativen und interessanten Content fokussiert; und TikTok bietet genau das. Zudem ist TikTok eine visuelle Plattform, die sich perfekt für die Präsentation von Produkten und Dienstleistungen eignet. Wenn Du die visuellen Möglichkeiten von TikTok voll ausnutzt, kannst Du eine starke Präsenz auf der Plattform aufbauen.

Video-Shopping

Nutze außerdem die Live-Funktion als Werbeformat. Hierbei stellst Du einfach live mit Deinen Followern und Kunden im Publikum Dein Produkt vor und gibst über eine Verlinkung den Shop an, in dem sie Dein Produkt direkt kaufen können. Dadurch hast Du die Möglichkeit, Deinen Kunden hautnah und ungeschnitten Dein Produkt oder Deine Dienstleistung zu erklären und authentisch zu verkaufen.

Imagebildung

Auf TikTok hat Dein Unternehmen die Möglichkeit, sich nahbar zu präsentieren und die Kunden ein wenig an die Firmenphilosophie ran zu führen. Du kannst also Videos teilen, die Deinen Firmenalltag darstellen, die Firmenphilosophie erkennen lassen, Ausflüge dokumentieren, das Team vorstellen, besondere Boni oder Teamevents zeigen. Hier Beispiele wie das aussehen könnte aus unserem knowmates-Kanal:

Screen TikTok-Post: Im Hintergrund steht ein Karton mit einem Aquarium auf einem Wagen, Über dem Bild steht die Überschrift

Kurzweiliger TikTok-Büro-Content über die knowmates-Krabbe. Quelle: knowmates

Handyscreen junger Mann mit vorbeilaufenden Menschen im Hintergrund. Text auf dem Bild:

Agentureinblicke via TikTok bei einem Messebesuch. Quelle: knowmates

Seien es Updates über das Büro-Haustier der knowmates oder unsere Messe-Ausflüge: Wir nehmen unsere Follower auf spannende Abenteuer mit. Genauso könnte es auch bei Deinem Unternehmen aussehen.

Jobangebote & Ausbildungsplätze

Sogar Stellenanzeigen und Ausbildungsangebote können auf TikTok zielsicher an die passende Zielgruppe gerichtet werden. Du bist auf der Suche nach neuen, kreativen Talenten für Dein Unternehmen? Dann schalte auf TikTok Jobanzeigen und finde so die richtigen Kandidaten.
TikTok bietet also zahlreiche Vorteile für Dein Unternehmen wie:

  • mehr Fläche für Marketing & Recruiting
  • hohe Reichweite
  • Engagement-Rate von 7,11 % – 6x höher als Instagram-Reels
  • schafft Kundennähe durch Authentizität

Was muss ich als Unternehmen bei TikTok beachten?

Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten und es ist wichtig, die Regeln sowie Richtlinien der Plattform zu verstehen und einzuhalten. Diese findest Du in den Einstellungen Deines Profils unter „Bedingungen und Richtlinien“ oder auf der Website der Plattform. Diese sind nochmal in bestimmte Themengebiete unterteilt, durch das Clustern schnell zu finden und gut verständlich. Nur so schützt Du die Präsenz Deines Unternehmens auf TikTok und baust sie stetig aus. Missachtest Du die Richtlinien, werden die betroffenen Videos gesperrt und gelöscht. Für jeden Verstoß erhältst Du eine Verwarnung, die TikTok zählt. Erreichst Du eine gewisse Anzahl wird Dein Profil gesperrt.

TikTok setzt sich außerdem für strenge Vorschriften für Werbung und Markenpartnerschaften ein. Du darfst demnach keine verbotenen Inhalte bewerben und musst auf die länderspezifischen Anforderungen achten. Außerdem musst Du Werbungen und Partnerschaften immer als solche kennzeichnen. Die genauen Vorschriften stehen ebenfalls wie die Richtlinien und Bedingungen in den Einstellungen Deines Profils sowie auf der Website der Plattform. Diese gelten für Unternehmensprofile und für Privatprofile gleichermaßen.

#knowmates-Tipp
Wenn Du unsicher bist, wie Du Dein TikTok-Profil befüllen sollst, frage unsere Experten. Sie finden für Dich das passende „Krabbenthema“.

Beratungstermin vereinbaren

Wie erreiche ich meine Zielgruppe auf TikTok?

Wenn Du Deine Zielgruppe erreichen willst, musst Dein Unternehmen Inhalte erstellen, die auf die Interessen und Bedürfnisse Deiner Zielgruppe abgestimmt sind. Dabei gibt es einige wichtige Faktoren zu beachten:

1. Kenne Deine Zielgruppe

Kreiere passgenaue Inhalte für die Interessen und Bedürfnisse Deiner Zielgruppe. Um herauszufinden, wer alles zu Deiner Zielgruppe gehört, kannst Du Recherchen anstellen, eine Markt- und Konkurrenzanalyse erstellen, Umfragen starten oder Deine Erfahrungen auswerten.

2. Erstelle ansprechende Inhalte

Gestalte Deine Inhalte so, dass sie die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen und sie auf eine unterhaltsame Reise mitnehmen. Wichtig ist, dass Dein Content authentisch ist und Du auf die Qualität der Kamera und des Tons achtest. Videos mit hoher Qualität kriegen mehr Aufmerksamkeit. Versuche außerdem international bekannte Sprachen zu integrieren, sodass mehr Leute Deinen Inhalt verstehen.

3. Verwende Hashtags

Hashtags sind ein wertvolles Werkzeug, damit Nutzer Inhalte entdecken, die ihren individuellen Interessen entsprechen. Sie werden benutzt, um kurze Stichworte zu markieren. Wenn Du also Hashtags benutzt, die Deinen Inhalt kurz und knapp beschreiben, finden die richtigen Leute Deine Videos. Relevante Hashtags werden Dir vorgeschlagen, ergänze diese um solche, die Dich und Dein Unternehmen beschreiben.

4. Nutze Trends

TikTok ist berühmt für seine sich schnell verbreitenden Trends. Beobachte daher aktuelle Themen auf der Plattform aufmerksam und versuche, daran teilzunehmen. Greife Trends auf, mache bei Challenges mit und steigere somit die Reichweite Deiner Inhalte und Deines Unternehmens erheblich.

5. Arbeite mit Influencern zusammen

Influencer sind bekannte, gut vernetzte Content Creator, die einen enormen Einfluss auf Menschen haben und dazu beitragen können, dass Inhalte schnell und effektiv verbreitet werden. Eine Kooperation mit Influencern, die die Zielgruppe Deines Unternehmens ansprechen, kann sich daher als äußerst lohnenswert erweisen. Wenn Du nach Influencern suchst, die Deine Produkte bewerben sollen, dann achte darauf, ob sie schon ähnliche Produkte beworben haben und ob Deine Produkte/Deine Marke zu deren Auftreten und Aktivitäten passt.

6. Bewirb Deine Inhalte

TikTok stellt Unternehmen eine großartige Plattform zur Verfügung, um ihre Inhalte zu bewerben und dadurch ihre Reichweite erheblich zu steigern. Schalte daher gezielt Werbung, um Deine Zielgruppe auf TikTok noch effektiver zu erreichen. Die Vorteile von Werbung auf TikTok sind beispielsweise die unglaublich niedrigen Kosten, das hohe Engagement der Nutzer und das Erreichen einer exklusiven und lokalen Zielgruppe.

Wie kommt Dein Unternehmen zu einer individuellen Social-Media-Strategie?

Eine erfolgreiche Social-Media-Strategie erfordert Zeit und Mühe. Es ist wichtig, dass Du als Unternehmen bereit bist, Zeit und Ressourcen in die Umsetzung Deiner Strategie zu investieren. Dazu gehört, dass Du klare Ziele definierst. Mögliche Ziele können die Steigerung der Markenbekanntheit, die Erhöhung der Engagement-Rate, die Generierung von Leads oder die Steigerung des Umsatzes sein.
Es ist auch entscheidend, die Social-Media-Plattformen auszuwählen, die am besten zu Deinen Zielen und Deiner Zielgruppe passen. Jede Plattform hat ihre eigenen Stärken und Schwächen und erfordert eine individuelle Herangehensweise. Hier nochmal eine kleine Übersicht über die Vor- und Nachteile jeder Plattform:

PlattformVorteileNachteile
TikTok- geeignet für Recruiting
- Videos mit hoher organischer Reichweite
- große Wahrscheinlichkeit gesehen zu werden
- mögliche Zusammenarbeit mit Influencern
- Videos müssen schnell überzeugen
- Real-Time-Marketing im Fokus
- noch wenig Kontrolle über unangemessene Inhalte
- erfordert ein hohes Maß an Kreativität
- Sicherheitsbedenken
Instagram- Analyse-Funktion für Unternehmen
- schnell Werbung erstellen
- direkte Kontaktaufnahmen möglich
- Stories & Highlights
- mögliche Zusammenarbeit mit Influencern
- In-App-Käufe
- nicht immer realitätsnah
- Beiträge sind nicht lange relevant
- Bekannt-Werden dauert länger
- Beiträge sollten von höchster Qualität sein
Facebook- einfache Pflege & Verwaltung von Inhalten
- hohe Verweildauer auf der Plattform
- starkes User-Vertrauen
- umfassende Insights
- schnell Werbung erstellen
- Planung & Einladung zu Events
- gut geeignet für Netzwerkbildung durch Gruppen
- weitgehend auf Kommunikation begrenzt
- erreicht wenig Zielgruppen (vermehrt die ältere Generation)
- eingeschränkte Möglichkeiten in Kreativität
- komplizierte „Meta-Business-Suite“
- für Versand von privaten Nachrichten ist ein zusätzlicher Facebook Messenger erforderlich
- Datenschutzmängel
Pinterest- langfristiger & nachhaltiger Content
- hohe Wahrscheinlichkeit an Käufen
- Pins tauchen auch bei Google-Suchen auf
- Pinterest-Shopping
- sehr regelmäßiges Posten erforderlich
- Inhalt muss visuell sehr ansprechend sein
- begrenzte Optionen zum Erstellen & Planen von Inhalten
- unzureichende Insights
- große Konkurrenz
- eingeschränkte Zielgruppe

Damit Du nicht den Überblick verlierst, solltest Du einen detaillierten Content-Plan erstellen, der regelmäßig interessante und ansprechende Inhalte liefert. Halte im Plan außerdem fest, welche Inhalte zu welchen Zeiten veröffentlicht werden sollen.

Eine effektive Social-Media-Strategie erfordert außerdem eine kluge Finanzierung und kontinuierliche Überwachung. Es ist ratsam, im Vorfeld ein Budget zu definieren, das die Kosten für die Erstellung von Inhalten, die Schaltung von Werbung und die Zusammenarbeit mit Influencern umfasst. Die sorgfältige Analyse der Ergebnisse spielt ebenfalls eine zentrale Rolle. Dein Unternehmen sollte regelmäßig den Erfolg der Social-Media-Strategie anhand der definierten Ziele messen und die Strategie gegebenenfalls anpassen.

Welche TikTok-Trends sollte Dein Unternehmen aufgreifen?

Behalte verschiedene Trends im Auge und nutze sie für Dein Unternehmen. Hier sind einige, die wir empfehlen:

Im Vordergrund ein Handy auf einem Stativ, dass einen Mann und eine Frau im Hintergrund stehend filmt. Im rechten oberen Bildrand befindet sich das TikTok-Logo

TikTok-Videos sollten Unternehmen nahbar & persönlich zeigen, Quelle: halfpoint/canva.com

1. Hashtag-Challenges

Hashtag-Challenges gehören zu den am meisten genutzten Formen von TikTok-Content und sind eine hervorragende Möglichkeit, um das Engagement der Nutzer zu steigern. Als Unternehmen kannst Du eigene Hashtag-Challenges kreieren, um Nutzer zu motivieren, Inhalte mit Deinen Produkten oder Dienstleistungen zu erstellen. Eine solche Aktion kann dazu beitragen, das Interesse und die Begeisterung für Deine Marke zu steigern und ein positives Image zu schaffen.

2. Duett-Videos

Mit Duett-Videos können Nutzer auf Deine Inhalte reagieren oder sogar gemeinsam mit einem anderen Nutzer kollaborieren, um interessante Videos zu erstellen. Bei diesem Video-Format teilst Du quasi den Bildschirm und hast Dein Video Seite an Seite mit einem Video von einem anderen Creator. Auf dem geteilten Bildschirm werden beide Inhalte gleichzeitig abgespielt. Für Dein Unternehmen sind Duett-Videos ideal, um auf Fragen oder Kommentare von Nutzern zu antworten und dabei ein persönliches Engagement aufzubauen. Außerdem demonstrierst Du mit Duett-Videos, wie Deine Produkte oder Dienstleistungen angewandt werden – auf unterhaltsame und visuell ansprechende Weise.

3. Kurze Tutorials

TikTok-User sind besonders an kurzen, leicht verständlichen Tutorials interessiert. Dein Unternehmen profitiert von diesem Trend, indem Du kurze Tutorials erstellst, die Deine Produkte oder Dienstleistungen erklären oder Tipps sowie Tricks liefern. Diese Art von Inhalten ist sehr beliebt auf TikTok und unterstützen Dich dabei, Dein Unternehmen als Experte auf seinem Gebiet zu etablieren sowie das Interesse der Zielgruppe zu wecken.

Smartphone vor diagonal geteiltem Hintergrund in den Farben Apricot und Mint. Auf dem Bildschirm ist der TikTok Feed der Agentur knowmates zu sehen

TikTok Feed der Agentur knowmates. Quelle: Hintergrundbild adrianvidal/canva.com & Originalscreen knowmates

4. Dance- & Sport-Challenges

Tanz- und Sport-Challenges sind sind ein absoluter Hit auf TikTok. Mit eigenen Tanz-Challenges oder sportlichen Wettbewerben animierst Du TikTok-Nutzer dazu, mit Deinen Produkten zu tanzen und Deine Marke zu promoten. Das kann nicht nur für Aufmerksamkeit sorgen, sondern auch das Engagement der Nutzer steigern und die Markenbekanntheit erhöhen.

5. Humorvolle Inhalte

Zeige Deine witzige Seite und erstelle lustige Inhalte erstellen, um Deine Produkte auf unterhaltsame Weise zu präsentieren oder um einfach nur eine gute Stimmung zu verbreiten. Ein lustiges Video wird oft schneller von Nutzern geteilt – was zu einer erhöhten Reichweite und Sichtbarkeit führt.

Trends auf TikTok kommen und gehen sehr schnell. Daher solltest Du Dich auf diese konzentrieren, die mit Deiner Marke vereinbar sind und mit Deinen Werten und Zielen übereinstimmen, sodass Du sie authentisch vertreten und somit Deine Zielgruppe ansprechen kannst.

Wenn Du noch tiefer in die Möglichkeiten von TikTok für Dein Unternehmen eintauchen möchtest, stehen wir Dir gerne zur Verfügung. Kontaktiere uns einfach und wir helfen Dir gerne weiter.

Kontakt

 

 

Vorschaubild: Katsiaryna/canva.com

weitere Bilder: Screens TikTok-Account knowmates; halfpoint/canva.com

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